Andreas Boa Baumann beschäftigt sich mit zeitgenössischer Architektur, teilweise im Dialog mit alter Bausubstanz. Oft von unkonventionellen Lösungsansätzen bestimmt, geht sein Interesse vom Innenausbau über Wohnhäuser bis zu Industriebauten.


Seine Arbeiten sind geprägt vom subtilen Umgang mit der Umgebung, den verwendeten Materialien sowie von einer intensiven Auseinandersetzung mit der vorgesehenen Nutzung und den zukünftigen Bewohnern. Räumliche Abfolgen, Texturen, Farben und natürliches Licht sind bestimmende Elemente beim Aufbau seiner Projekte.


Bauvorhaben werden sorgfältig analysiert und sämtliche Bezugspunkte und Verknüpfungen werden mit dem Ziel ausgearbeitet, für eine komplexe Problemstellung eine einfache, praktische und lustvolle Lösung zu finden. Die Materialpalette wird jeweils aus dem Projekt abgeleitet, folgt dem Konzept und den örtlichen Gegebenheiten.


Fasziniert ist er vom Grenzbereich zwischen Architektur und verschiedenen Kunstsparten wie Video, Malerei, Theater und Musik. Dort liegt nicht selten der Nährboden für seine Projekte, die nicht nur praktisch und wirtschaftlich, sondern auch schön, poetisch und humorvoll sein dürfen.


Die seit mehr als zwanzig Jahren andauernde Zusammenarbeit des Architekten Boa Baumann mit dem Musiker Fritz Hauser ist ein inspirierendes Beispiel für das Zusammengehen zweier heutzutage viel zu selten zueinander in Beziehung gesetzter Disziplinen. Baumann und Hauser verbindet nicht zuletzt der Hang zur Reduktion und zu einer unprätentiösen Selbstverständlichkeit.

boabaumann  architekt  eth sia bsa

boabaumann  architekt  eth sia bsa

projekte
bioBoa_Baumann___bio.html
kontaktBoa_Baumann___kontakt.html
linksBoa_Baumann___links.html
homestart.html
projekte
bioBoa_Baumann___bio.html
kontaktBoa_Baumann___kontakt.html
linksBoa_Baumann___links.html
homestart.html